VOGELSÄNGER konzipiert, plant und veranstaltet die nächste Phase der Apollo Mission.
Im März 2016 lud Apollo seine 550 Filialisten und 250 Franchisepartner zum Jahres-Kick-Off ins Swissôtel nach Neuss. Als Konzeptgeber und ausführende Eventagentur wurde VOGELSÄNGER beauftragt; dabei war auch das gesamte Teilnehmermanagement Teil der Agenturarbeit.
Mit rund 800 Filialen ist Apollo Deutschlands filialstärkster Optiker und gehört zur weltweit tätigen Optikgruppe GrandVision, die ca. 4.400 Filialen in über 40 Ländern führt.
Ein Kick-Off bietet Raum für Analysen, Markt- und Wettbewerbsbetrachtung. Apollo legte besonderen Wert auf ein Veranstaltungsmotto, in welches die Teilnehmer eingebunden werden können und was die Vermittlung der Inhalte unterstützt.
Konzeptioner Dominik Simon setzte hier am Vorjahresmotto an – war es im Jahr 2015 noch das Thema "Apollo 13", wurde von hier die Brücke von der Raumfahrt zur Mission im Weltall geschlagen und in Anlehnung an die "Men in Black" ein Agentenmotto gespielt.
Filialisten und Franchisenehmer wurden zu verschiedenen Veranstaltungstagen mit nahezu identischem Ablauf geladen. Er umfasste die Tagung, moderiert von Daniel Boschmann (bekannt aus dem SAT.1 Frühstückfernsehen), einen Impulsvortrag von Olympiasieger Heinrich Popow, eine Preisverleihung sowie ein gemeinsames Dinner mit anschließender Party.
Jeder Gast, ausgestattet mit schwarzer Sonnenbrille und Agentenmappe, war Apollo-Agent der MISSION 201X. Die Übertragung des Mottos auf alle Veranstaltungsbereiche – Medien- und Präsentationscontent, Printmittel, Dekoration, Dresscode uvm. diente als Gestaltungsmittel, roter Faden und rahmenbildendes Element.
Ein solcher Rahmen mit entsprechender Einbindung der Teilnehmer trägt dazu bei, aus Zuhörern Teilhaber zu machen, die sich als Mitglied einer Gemeinschaft fühlen, die GEMEINSAM an der Erreichung IHRER Ziele arbeitet. Die Teilnehmer sollen sich wertgeschätzt und mitgenommen fühlen, dafür sollte die Veranstaltung wertig sein, aber auf keinen Fall verschwenderisch wirken.
Das Organisationsteam von Apollo und das Team von VOGELSÄNGER Event haben in allen Projektphasen sehr eng zusammengearbeitet. 2017 soll es daher wieder gemeinsam in die nächste Phase und damit in die 2. Auflage des Apollo Kick-Offs gehen.
Kunde: Apollo-Optik
Ansprechpartner Kundenseite:
Herr Michael Heller,
Frau Yvonne von Eyb
Kontaktperson bei VS: Peter Texter
Konzept: Dominik Simon,
Peter Texter
Projektleitung: Svea Vaupel
Technische Leitung: Ralf Vockel
Teilnehmermanagement:
Tanja Spradley
Projektassistenz: Miriam Ridder
Künstlerbetreuung:
Jessica Hoffmann
Grafik: Jan Wilhelm Bock
Kreativ Direktion: Dominik Simon
Art Direktion: Jan Wilhelm Bock
Szenographie: Sascha Gerlich
Regie/Medienproduktion:
Frank Radermacher
TNM-Software: emendo
Gerne berichten wir über Details zu diesem und anderen gezeigten Arbeitsproben. Unser Team um Kai Vogelsänger freut sich über jede Art der Kontaktaufnahme. Und wer weiß - vielleicht steht deine Arbeit ja auch schon bald auf diesen Seiten.
+49 5232 607 0 (Zentrale)
+49 5232 607 444 (Beratung & Kontakt)