Menu

WIE BEEINFLUSST DAS UNTERBEWUSSTSEIN UNSERE KAUFENTSCHEIDUNG?

DIE EMOTIONALISIERUNG AM POS

WIE BEEINFLUSST DAS UNTERBEWUSSTSEIN UNSERE KAUFENTSCHEIDUNG?

Sozialer Re-Start nach zwei Jahren Pandemie in unseren Vogelsänger Studios im Hauptsitz Lage-Pottenhausen: Für einen Workshop-Tag haben sich alle unsere Mitarbeiter im Studio 10 versammelt. „Wir arbeiten 24/7 für unsere Kunden, was auch so sein muss, aber heute arbeiten wir für uns und an unserem Unternehmen“, erklärte Geschäftsführer Kai Vogelsänger zum Einstieg in den Tag.

Aber bunte Zettelchen, Selbstreflexionen oder andere Teambuildingmaßnahmen standen in unserem familiären Unternehmen nicht auf dem Plan. Der Workshop war geprägt von einer ordentlichen Portion Neu(ro)-Wissen von Neuromerchandising-Experte Achim Fringes. 

Der Experte referierte vier (!) Stunden voller Leidenschaft über seine Disziplin und viele durchgeführten Studien. Unter anderem unterrichtete er uns darüber, dass uns ein Raum mit Zimtduft gefühlt um 2° Celsius wärmer erscheint. 

Geprägt von so viel geballtem Wissen lieferte er uns viele Denkanstöße für uns Vogelsänger. Fringes zeigte auf, dass der Mensch intuitiv und von Natur aus nicht (immer) vernünftig handelt. Deshalb mache es auch wenig Sinn, einen Menschen nach seinen Kaufentscheidungen zu fragen.

Da Sinne unsere Welt konstituieren, ist der POS ein sehr komplexer Ort, wo vieles zusammenspielen muss, damit er funktioniert. Auch die Vogelsänger Creative Factory ist für die B2B-Kunden ein POS. Und so begann es in den Köpfen unseres Vogelsänger-Teams zu rattern, wie die Zukunft als Dienstleistungsexperte aussehen könnte. Ein Duftstudio? Content in unterschiedlichen (Farb-) Stimmungen? Die Neuro-Creative Factory? Nichts ist ausgeschlossen. Das zeichnet die Vogelsänger aus.

Sicher ist nur, dass die Marke Vogelsänger weiter profiliert werden soll. In einer kleinen Gruppenarbeit kristallisierten sich für uns vier Marken-Attribute heraus: Ehrlichkeit, Verantwortlichkeit, Vertrauen und Freude.

Egal wohin der Weg der Marke führt, für Fringes ist es der Mut, der als Wegweiser dient, womit er den seit 2019 bestehenden Vogelsänger-Claim „Be Brave“ bereitwillig aufnahm. „Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare und für die Mutigen die Chance“, erklärte Fringes.


Credits

ACHIM FRINGES
Entwickler des neuromerchandising®

1973 Lebensmittel-Einzelhandelskaufmannsprüfung 1973
1976 Substitut Supermarkt coop Dortmund
1978 Hauptabteilungsleiter Food Plaza SB Warenhaus coop Dortmund
        Förderprogramme Einzelhandelsmanagement Akademie für Handelsmarketing
1990 Außendienstmitarbeiter in Food Handelsagentur
1992 Internationaler Vertriebsleiter Kanne Brottrunk Bio-Lebensmittelindustrie
1995 Geschäftsführer GEMEINNÜTZIGER VEREIN KINDERKRANKENHAUS
        MOGILEV (BELARUS TSCHERNOBYLHILFE)
1997 Selbstständiger Leonardo Händler (4 Filialen)
        Franchisenehmer des Jahres 2000 (Leonardo Centro Oberhausen)
2007 Entwicklung Neuromerchandising, Eintragung als Marke
2010 – 2017 Mitbegründer neuromerchandising group
2001 bis Heute selbstständiger Unternehmensberater, Coach, freier Autor und Filmemacher


Kundenreferenzen: 
z.B. Audi, Bosch, Ferrero, Leonardo, Melitta, Panasonic, Rossmann, Sony



Share

CASE GEFALLEN?

Gerne berichten wir über Details zu diesem und anderen gezeigten Arbeitsproben. Unser Team um Kai Vogelsänger freut sich über jede Art der Kontaktaufnahme. Und wer weiß - vielleicht steht deine Arbeit ja auch schon bald auf diesen Seiten.

  +49 5232 607 0 (Zentrale)

  +49 5232 607 444 (Beratung & Kontakt)

  hello@vogelsaenger.de


Newsletter