Eine Zusammenarbeit mit der Hochschule Bielefeld
Menschen mit einem geistigen Handicap sind bei einigen Alltagsfragen oft benachteiligt. “Was tue ich, wenn ich Schmerzen habe?" Oder: "Wie verhalte ich mich bei einem Notfall?” Es fällt schwerer, gesundheitliche Informationen zu beschaffen, zu begreifen, diese zu beurteilen oder auch umzusetzen.
Genau mit diesem Ansatz hat sich die Hochschule Bielefeld befasst. Eine Lösung musste her und so entstand das Projekt namens Geko-MmgB. Wir waren mit unseren Expertisen Storytelling und Filmproduktion beteiligt, aber die eigentlichen Expert:innen waren die 5 Menschen mit geistigem Handicap, die das Team der Co-Forschenden bildeten. Zusammen mit ihnen, die sich selbst "Menschen mit Handicap" nennen, wurden über 2 Jahre hinweg acht leicht verständliche Kompetenzvideos konzipiert und umgesetzt sowie drei Case-Filme erstellt.
Das Ziel der Videos ist, Personen mit geistigem Handicap zu motivieren und anzuleiten, selbstbestimmte Entscheidungen für ihre Gesundheit zu treffen und Verhaltensänderungen herbeizuführen. Diese neuen Gedankenanstöße werden anhand der pädagogisch und gesundheitswissenschaftlich konzipierten Videos übermittelt. Die Hochschule Bielefeld untersucht den Erfolg. Fakt ist, dass die Videos sehr gut ankommen und der Zielgruppe sehr gefallen.
Jetzt mehr erfahren und den ausführlichen Pressetext lesen?
Lesedauer ca. 4 Minuten.
Schauen Sie sich alle Kompetenzvideos auf der Website an.
Kunde: Hochschule Bielefeld
Ansprechpartner Kundenseite: Dirk Bruland, Nils Vetter, Matthias Voss
Kontaktperson bei VS: Marc Hölscher / Eva Schwarzrock
Executive-Producer: Marc Hölscher
Producer: Eva Schwarzrock
Konzeption/Idee: Patrick Sawadsky, Stefanie Martin
Kamera: Patrick Sawadsky / Florian Klauer
Postproduktion: Patrick Sawadsky / Uwe Schweer-Lambers
Schnitt: Patrick Sawadsky
Redaktion/ Regie: Stefanie Martin
Gerne berichten wir über Details zu diesem und anderen gezeigten Arbeitsproben. Unser Team um Kai Vogelsänger freut sich über jede Art der Kontaktaufnahme. Und wer weiß - vielleicht steht deine Arbeit ja auch schon bald auf diesen Seiten.
+49 5232 607 0 (Zentrale)
+49 5232 607 444 (Beratung & Kontakt)