Toleranz. Vielfalt. Respekt. Haltung.
Das alles sind Kernbegriffe, die für ein gutes Zusammenleben in einer immer komplexer werdenden Gesellschaft wichtig sind. Wie können wir das Zusammenleben erfolgreich gestalten in einer Gesellschaft, in der Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion, Geschlecht und Identität miteinander leben? Was bedeutet Toleranz und wo sind ihre Grenzen?
Zur Diskussion dieser Fragen soll die Ausstellung ToleranzRäume anregen, die im Auftrag des deutschen Bundestages durch Deutschland reist. Initiator ist der in Detmold ansässige Verein Toleranz-Tunnel e.V., der schnell breite Unterstützung aus Politik, Kultur und Sport für das Projekt fand.
ToleranzRäume, das sind farbenfrohe Ausstellungscontainer, die im Herzen deutscher Kommunen platziert werden. Ziel der multimedialen und interaktiven Ausstellung: Dem Publikum neue Perspektiven auf das Thema Toleranz zu eröffnen, aber auch ganz konkret auf die Lebenswelten anderer Menschen. Denn Empathie erwächst aus Verständnis. Verständnis ist die Grundlage für gegenseitigen Respekt.
Das Thema der Ausstellung betrifft jeden Einzelnen täglich, denn wir alle wollen mit Respekt und Toleranz behandelt werden. Die Ausstellung kommt zu den Menschen und möchte alle Besucher – von Schulkind bis Rentner – anregen, über Fragen wie „Was ist Toleranz?“, „Wie begegne ich meinem Gegenüber mit Respekt?“, „Wie können wir Konflikte gewaltfrei aushandeln?“ aber auch „Wo liegen die Grenzen der Toleranz?“ nachzudenken.
Ein Bieterkonsortium bestehend aus von Hagen Design aus Blomberg, der Kommunikationsagentur Gloria Mundi aus Frankfurt und Vogelsänger Studios konnte in der europaweiten Ausschreibung für die Realisierung des auf 2,5 Jahre ausgelegten Projektes überzeugen. Von Hagen Design verantwortete den Bau der inzwischen fünf identischen Ausstellungen, Gloria Mundi entwickelte das Kommunikationskonzept für die begleitende Marketingkampagne im öffentlichen Raum und in den Sozialen Medien sowie die PR-Arbeit.
Vogelsänger Studios verantwortet die Gesamt-Projektleitung, produzierte umfangreichen Medien- Content, entwickelte Eventkonzepte für Auftaktveranstaltungen und begleitende Events und setzte die Premiere der Ausstellungsreihe mit einer außergewöhnlich bunten Eröffnungsveranstaltung und einem Bürgerfest am letzten Aprilwochenende in Detmold um. Bis Ende 2024 soll die Ausstellung über 100 deutsche Städte besucht haben. Anfragen aus dem europäischen Ausland liegen bereits vor.
Kunde: Toleranz-Tunnel e.V., in Zusammenarbeit mit KIga e.V.
Ansprechpartner auf Kundenseite: Dr. Martin Anduschus, Dr. Inga Loke, Derviş Hızarcı, Silke Azoulai
Kontaktperson VS: Kai Vogelsänger
Gesamt-Projektleitung: Kim-Sophia Lutterbey, Peter Texter
Projekt-Assistenz: Victoria Lüking, Loana Vogelsang
Konzeption: Silke Azoulai, Christiane Frohne, Katharina Heweling, Peter Texter
Regie: Lasse Liersch
Technische Leitung: Ralf Vockel
Moderation: Katty Salié
Tanz-Performance MAR: Naomi Brito, Tanztheater Wuppertal Pina Bausch
Ensemble Vinorosso: Florian Stubenvoll (Musikalische Leitung)
Schauspiel / Lesung: Banar Fadil, Meike Hoßbach, Leonard Lange, Katharina Otte, Gernot Schmidt, Manuela Stüßer
Team Landestheater Detmold: Frank Berger, Sarah Bilstein, Jule Dohrn-van Rossum, Timo Hintz, Julia Hinze, Carsten Lenauer, Anna Neudert, Thomas Röttger, Josefine Schlaak, Jenni Schnarr, Jan Steinbach, Kerstin Steinke, Dirk Wiegleb
VS Medienproduktion: Béla Bläsing, Stina Frickmeier, Falko Hackebeil, Sven Hagmeister, Lennart Hense, Marc Hölscher, Sebastian Jaspers, Soeren Kirsch, Florian Klauer, Victoria Lüking, Simone Schnelle, Peter Texter, Luisa Wieghofer, Tolga Yilmaz
Ausstellungsdesign: facts and fiction GmbH
Kommunikation, Gloria Mundi GmbH : Christian Dietzel, Nina Heise, Max Tyrai
Ausstellungsbau, von Hagen GmbH: Axel von Hagen, David Mc Curry, Claudia Stindt, Isabella Lucke, Melanie Beforth, Daniela Salazar, Markus Gessinger
Gerne berichten wir über Details zu diesem und anderen gezeigten Arbeitsproben. Unser Team um Kai Vogelsänger freut sich über jede Art der Kontaktaufnahme. Und wer weiß - vielleicht steht deine Arbeit ja auch schon bald auf diesen Seiten.
+49 5232 607 0 (Zentrale)
+49 5232 607 444 (Beratung & Kontakt)