5 WEBCLIPS FÜR DIE imm cologne
Frech und unterhaltsam: In fünf Filmclips beschreitet die Koelnmesse mutig neue Marketingwege für die imm cologne. Für die Messe wurde diesmal nicht nur mit klassischen Werbemaßnahmen getrommelt. Fünf Spots, von Vogelsänger konzipiert und realisiert, sorgten in sozialen Netzwerken für hohe Aufmerksamkeit hinsichtlich der imm cologne.
Im Mittelpunkt der ersten Story steht der Bau eines hölzernen und hohlen Nachbaus des Kölner Doms – der trojanische Dom. Keyvisual ist hier, wie auch in allen anderen Clips, ein Piktogramm des Kölner Wahrzeichens. Der Claim „better prospects“ verweist auf „bessere Aussichten“ – aber für wen, bleibt unklar. Erst im Abspann gibt es einen Hinweis auf den Absender des Clips - "brought to you by imm cologne“.
Dem trojanischen Dom entschlüpfen im zweiten Clip „dunkle Gestalten“, die nachts in einem Düsseldorfer Parkhaus ihr Unwesen treiben.
Im dritten Clip überrascht das eingeschleuste Einsatzteam einen Aussteller der imm cologne: Zum 60. Geburtstag des Unternehmens COR schmückt es in einer Nachtaktion den Stand mit riesigen Luftballons. Erstaunte Gesichter am nächsten Messemorgen!
Im vierten Clip schleichen Parkour-Läufer aus dem trojanischen Dom und verteilen Flyer, die auf den Mailänder Dom verweisen. Denn der ist mit 107 m exakt 50 m niedriger als das Kölner Pendant.
Der letzte der fünf Clips geht sogar so weit, als „Breaking News“ einer amerikanischen TV-Nachrichtensendung den Abriss des Mailänder Doms durch eine unbekannte Gruppe zu verkünden.
imm-cologne-Pressesprecher Markus Majerus war von Anfang an von dem Konzept und dem Drehbuch begeistert, das Vogelsänger ihm präsentierte: „Wir wollten eine Guerilla-Aktion, die von sich reden macht und bei der man gespannt ist, wie es weitergeht.“
Markus Majerus und Siegfried Stammeier freuen sich schon jetzt, denn: „Fortsetzung folgt …“
Alle 5 Clips rechts unter dem Hauptmotiv oder als direkter Link bei Youtube:
Clip 1: „The Trojan Dome“
Clip 2 „Don’t look back”
Clip 3 „Congrats“
Clip 4 „Parkour”
Clip 5 „Taking down Milan Cathedral”
Kunde: Koelnmesse GmbH
Ansprechpartner auf Kundenseite: Markus Majerus
Executive Producer: Siegfried Stammeier
Regie & Konzept: Siegfried Stammeier, Dominik Simon, Volker Hagen
Produktionsassistenz: Lena Werner
InHouse Producing: Marc Hölscher
Kamera: Jan-Merlin Friedrich
Editor: Moritz Brandes, Tom Meyer
Beleuchter: Peter Joppen, Jörn Strojny
Grafik: Sylvia Heide
Gerne berichten wir über Details zu diesem und anderen gezeigten Arbeitsproben. Unser Team um Kai Vogelsänger freut sich über jede Art der Kontaktaufnahme. Und wer weiß - vielleicht steht deine Arbeit ja auch schon bald auf diesen Seiten.
+49 5232 607 0 (Zentrale)
+49 5232 607 444 (Beratung & Kontakt)