Inszenierung der neuen Designlinie vogue von VIGOUR beim Locationshooting, Katalogshooting und bei der Premierenshow in Berlin!
"Haute Couture bezeichnet die aus luxuriösen Materialien in Handarbeit individuell maßgeschneiderten Modekreationen renommierter Modehäuser im obersten Preissegment", heißt es bei Wikipedia. Doch warum sollte Haute Couture nur in der Modewelt funktionieren? Das dachte sich auch VIGOUR und entwickelte mit vogue eine Designlinie, die den Glamour ins Badezimmer holt.
Vom Locationshooting über die Bildsprache des Gesamtkatalogs bis zur Bühneninszenierung bei der Premierenshow gestalteten wir die Bildwelt von Vigour vogue.
Gegensätze ziehen sich bekanntlich an. Deshalb suchten wir für das Locationshooting einen Ort, der den Retrocharme einer alten Industriefläche versprüht und als Inspiration für Menschen dient, die das Besondere lieben. Im Kabelwerk 64 in Beelen wurden wir fündig. Nach der Layoutplanung und Requisiten-Recherche bauten wir innerhalb von zwei Tagen das Set für eine Film- sowie Fotoproduktion auf. Vor Ort waren wir nicht nur für unser Fotoshooting hauptverantwortlich, sondern begleiteten auch die externe Filmproduktion mit dem Styling- und Setbau-Team.
Nachdem wir bereits beim Locationshooting auf der gleichen Wellenlänge surften, bekamen wir auch den Zuschlag, das Look & Feel für den Gesamtkatalog von Vigour vogue zu entwickeln.
Besonderes Augenmerk wurde darauf gelegt, dass alle gezeigten Materialien und Dekoelemente der Bildwelten später auch für den Markt verfügbar sind. Denn es soll in jedes der 230 Ausstellungshäuser, in der VIGOUR vogue ausstellt, repräsentativ ein dafür entwickeltes vogue-Bad aufgebaut werden.
Unsere Vorstellungen und Ideen für die Bildsprache von vogue waren, nicht nur in den Augen des Kunden, ein Volltreffer, so dass wir drei Bäder für die Milieushootings des Katalogs entwickelten: Das Gäste-WC, ein mittleres Bad und das Luxus-Bad, inklusive Modelserie. Parallel fotografierten wir auch Badmöbelgruppen im neuen Look. Innerhalb von drei Wochen war, inklusive der Nachbearbeitung, alles im Kasten.
Für das Event in der Arena Berlin sollten repräsentative Ausstellungsflächen für eine Auswahl von VIGOUR vogue-Badprodukten entworfen werden. Die Präsentation sollte dem Event entsprechend inszeniert sein, aber den Fokus auf das Produkt nicht verlieren.
Der Grundaufbau für die Bühnen ist ein kubischer Gerüstbau, in welchen Rahmenelemente, einem Raster entsprechend, eingesetzt werden. Die Einzelbühnen unterscheiden sich dabei in der Größe, Anordnung sowie Ausführung der Wandflächen. Durch den Wechsel von geschlossenen und teils transluzenten Rahmen entstand ein einheitlicher Look, mit hohem Wiedererkennungswert zur Bildsprache der vorangegangenen Fotoshootings. Dementsprechend wurden auch die Requisiten passend zur Kojengestaltung abgestimmt. Die CI-Farbe, unterschiedlich ausgeführte Logo-Flächen sowie ausgewählten Materialien für Boden und Tapeten wurden in die Gesamtgestaltung eingebunden.
Wir danken VIGOUR für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns über die gemeinsame Reise durch die vogue-Bildwelt! Gerne wieder!
Kunde: VIGOUR GmbH
Kontaktperson Kundenseite: Alexander Gelsdorf (Geschäftsleitung), Maik Carstens (Projektleitung)
Kontaktperson bei VS: Kai Vogelsänger
Projektleitung: Kerry Döring
Fotografie: Philipp Oesterle, Sven Köllmann, Ben Hermanni
Styling: Lisa Speckmann, Lena Veith
Hair & Make-Up: Ewa Braetz
Setbau: Thomas Grotendiek, Markus Klinner, Thomas Deppe, Klaus Kämpfer, Sven Hönig, Wolfgang Hübner
Konzept: Michelle Beck
Bildbearbeitung: Team Lithografie und Digital-Assistenz
Foto-Assistenz: Jamie Böcker
Setdesign/Innenarchitektur: Frank Müller, Michelle Beck
Gerne berichten wir über Details zu diesem und anderen gezeigten Arbeitsproben. Unser Team um Kai Vogelsänger freut sich über jede Art der Kontaktaufnahme. Und wer weiß - vielleicht steht deine Arbeit ja auch schon bald auf diesen Seiten.
+49 5232 607 0 (Zentrale)
+49 5232 607 444 (Beratung & Kontakt)